Peters Lehrbuch STEEP FROZEN

Umschlagtext

Dieses praxisbezogene Lehrbuch von Peter von Känel fasst in kompakter Form eine Fülle von nützlichem Wissen rund ums Eisklettern, Mixedklettern und Drytooling zusammen. Abschnitte zu mentalen Aspekten und Ausrüstung runden dieses übersichtlich strukturierte Werk ab. Dank dem kompakten Format lässt sich das Buch auch als nützliches Nachschlagewerk für unterwegs verwenden. 

 

Das Buch umfasst 104 Seiten und kostet Fr. 32.00. Es kann ab sofort bestellt weden, entweder bei Filidor oder direkt bei Peter per e-mail. Für grössere Bestellmengen sowie für Bergführer gibt es auf Anfrage Sonderkonditionen.

Leseprobe (download)

Lehrbuch Steep Frozen
Steep_Frozen_Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Feedback

 Marcel Schenk:

"Gratulation zu diesem kleinen, aber sehr feinen Lehrbuch. Es ist alles drin und wird so manchem Einsteiger, aber auch dem Fortgeschrittenen Eiskletterer, nützliche Tipps und Tricks vermitteln."

 

Toni Dinkel:

"Habe das Buch in einem Schnurz gelesen und finde es hervorragend. Überzeugend strukturiert, gute Fotos/Diagramme und last but not least einfach gut geschrieben. Gratuliere!" 

 

Jonas Schild:

"Ich wäre froh gewesen, hätte ich meine Anfänge basierend auf diesem Buch machen können. Das hätte mir einige ungemütliche Selbsterfahrungen erspart. Ein perfektes Buch für den Einstieg ins Eisklettern, aber auch für Cracks hat es eine Fülle von Detailwissen drin." 

 

Rolf Zurbrügg:

"Endlich ein umfassendes, praxisbezogenes Buch zum Thema Eis- und Mixedklettern. Dadurch kann man sich viele "Lehrblätze" ersparen - dankä für die vielen Tipps."  

 

Bendicht Erb:

"Risikokompetenz am Berg ist lernbar. Peters kompaktes Werk motiviert, sich auf diesen spannenden Lernprozess einzulassen."

 

Ron Koller:

"Als meine erstmalige Eisklettermotivation stärker war als mein heutiges Kletterwissen, hätte ich mir ein solch wertvolles Lehrbuch gewünscht." 

 

Manuel Giglien:

"Ein sehr fundiertes und praxisnahes Werk, welches das Eis- und Mixedklettern in kompakter Form vermittelt. Die bekannte 3*3 Struktur macht Sinn und hilft für die Entscheidungsfindung. Von einem sehr erfahrenen Praktiker für alle PraktikerInner."

 

Michaela Mooz:

"Super Zusammenfassung mit vielen praxisbezogenen wertvollen Tipps, die das Eisklettern deutlich vereinfachen und vor allem sicherer machen! Peter lebt die Begeisterung fürs Eis und Drytoolen und durchdenkt alles bis ins kleinste Detail. In diesem Buch gibt er sein über die Jahre angesammeltes Wissen weiter, das man sonst nur in Kursen oder per Zufall erfährt." 

 

Fred Theler:

"In systematischer Art und kompakter Form hat Peter seine langjährige Erfahrung in dieses Buch eingefroren. Dabei hat es von Grundwissen, über technische Fachexpertise bis hin zu kleinen Tipps und Finessen alles dabei, damit der nächste Eistag kein Sprung ins kalte Wasser wird." 

 

Fabian Umbricht:

"Komplexe Sachverhalte praxisnah zu erklären ist eine Kunst. Peter schafft es in "Steep Frozen", die komplexe Welt des Eiskletterns verständlich und praxisnah zu erklären (und auch etwas aufzuklären). Das Ganze in einer kompakten und ansprechenden Form - ein sehr gelungenes Werk und sicherlich allen Eiskletterern zu empfehlen." 

 

Philipp Klauser:

"Das Buch ist ehrlich, vielseitig, spannend und lehrreich, es hat viele Seiten auf wenig Papier verfasst, ich werde das Buch mehrmals lesen. Ich denke es hat was mit Alpinismus gleich… man kann das Buch mehrmals lesen, oder ein Berg mehrmals besteigen, je nach Wissen und Verhältnissen ist es jedesmal etwas anders. Und dennoch lerne ich immer wieder was dazu und es macht Spass. In diesem Sinne wird mir "Steep Frozen" helfen, auf meinen zukünftigen Touren weiter zu kommen."

 

Patrick Mast:

"Ein praxisnahes Buch mit vielen Tipps und Tricks, das zum Eisklettern anregt. Ich kann kaum warten, das eine oder andere in Eis auszutesten. Mit seiner kompakten Form gehört dieses Buch zur Ausrüstung wie Eisgerät und Steigeisen. Gratuliere zu diesem Lehrbuch!"