ÜBER OBSIG

Steinbock im Gebiet der Wendenstöcke
Steinbock im Gebiet der Wendenstöcke

Zweck dieser Homepage

Gegenpol zum Instant-Alpinismus

obsig engagiert sich für das eigenverantwortliche, naturnahe Bergsteigen und setzt damit einen Gegenpol zum Instant-Alpinismus, der die Berge auf reine Konsum- und Kommerzobjekte reduziert. Die Bilder, Topos und Routeninformationen sollen inspirieren und einen Beitrag zur Diskussion leisten, wie wir mit dem Rest der noch vorhandenen Wildnis umgehen.

 

Gedanken zur Ethik

 Die folgenden Texte sind aus Diskussionen mit verschiedenen Persönlichkeiten entstanden. Mitgearbeitet haben unter anderem: Martin Scheel, Bernd Rathmayr, Hannes Grossen, Oliver Wettstein, Silvan Schüpbach.

 

Weiterführende Links:

Gedanken zur Eigenverantwortung

Ansichten zu Risikosport (Aufsatz von Martin Scheel)

Erstbegehen und Sanieren

 

Tourenbeschreibungen

Die Tourenbeschreibungen sind subjektiv, daher stimmen beispielsweise Bewertungen von Schönheit, Schwierigkeitsgraden und psychischen Anforderungen nicht immer mit den entsprechenden Angaben in der Führerliteratur überein.
Wenn hier von «guter Absicherung» die Rede ist, bedeutet das nicht eine möglichst hohe Anzahl Bohrhaken pro Kletterstrecke, sondern sinnvoll platzierte, solide Zwischensicherungen. Diese können aber durchaus auch mal etwas weiter auseinander liegen und durch mobile Sicherungen zu ergänzen sein.  


Bergsport birgt gewisse Risiken; das liegt in der Natur der Sache. Im Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Homepage können keine Haftungsansprüche geltend gemacht werden.

 

Angebote

Neben den oben aufgeführten, nicht-kommerziellen Inhalten stellt diese Homepage auch die Angebote von Peter von Känel als Bergführer, Gleitschirm-Passagierpilot und Vortragsredner vor.