Mittagfluh: Formkurve

Schöne Wandkletterei. Björn in der Schlüssellänge
Schöne Wandkletterei. Björn in der Schlüssellänge

Die Mittagfluh hat zwei Gesichter. Nebst der gemütlichen Südwand mit den bekannten Plaisir-Routen gibt es auch noch die steile Westwand. Beim Klettern der alten Remy-Route Stabon im Sommer 2014 in eben dieser Westwand entdeckten Björn und Peter rechts von Stabon die Möglichkeit für eine neue Linie.

 

Um keine bestehende Routen zu kreuzen, teilt die Route die erste Länge mit der Stabon und den Ausstieg mit der Abadia. Nach einer einfachen, jedoch komplett selber abzusichernden Länge gelangt man unter die markante, steile Platte im rechten Bereich der Westwand. Von dort geht's abwechslungsreich durch die Westwand, bis man schliesslich durch die schöne Schlüssellänge der Route Abadia in die Südplatte aussteigt.

 

Dort wo dies der Fels zulässt, ist die Route selber abzusichern. Hierzu wird ein Set Camalots 0.3-2 o.ä. benötigt. Ansonsten ist die Route gut mit soliden 10mm Inox-Bohrhaken ausgerüstet. Abseilen über die Südwand oder Fussabstieg (siehe Filidor-Führer).

 

Mit ihrer moderaten, jedoch recht homogenen und anhaltenden Schwierigkeit und den selber abzusichernden Passagen ist die Formkurve ein guter Formtest für den Beginn der Klettersaison. Viel Spass.

 

Topo Download